20160630 Sicher16Am vorletzten Schultag besuchte Kommandant OBI Hofmann Gerhard die Volksschule in Leiben. In der ersten Stunde wurden die Themen: Alarmierung, Bekleidung sowie Aufgaben in der Feuerwehr besprochen. Auch über das Verhalten im Brandfall sowie die Entstehung eines Feuers (Verbrennungsdreieck) wurde gesprochen. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder vieles im Unterricht und zu Hause bereits gelernt haben. Abgeschlossen wurde der theoretische Teil mit Fragen, welche die Schüler an den Kommandanten stellen durften.

Im Anschluss an die Schulmesse ab ca. 10:00 Uhr besuchten die Schüler die Feuerwehr im Feuerwehrhaus, wo die Theorie in der Praxis gezeigt wurde. Von den Kameraden BI Stögmüller Georg, SB Gottsmann Michael und FM Hollnsteiner Clemens wurden die Einsatzbekleidung inkl. Atemschutz, die Hebekissen, das hydraulische Rettungsgerät, das Belüftungsgerät sowie der Wasserwerfer vorgeführt, wo die Schüler auch selbst Hand anlegen durften. Nach einer Stärkung in Form von Getränken durften die Kinder bei wunderschönem Wetter auch noch einen Löschangriff mit dem Hochdruckrohr durchführen. 

Am Ende des Schultages wurden alle Schüler mit den Einsatzfahrzeugen zur Schule gebracht. Die Freude war riesengroß!

Text: OBI Gerhard Hofmann & Fotos: Feuerwehr Leiben und Volksschule Leiben