KreuzAm Donnerstag den 30. Juni um 14:00 findet in der Stadtpfarrkirche das Requiem statt. Zuvor wird Alois, ab 12:30 Uhr, im Feuerwehrhaus Ybbs aufgebahrt. Bis ca. 13:15 Uhr, hat jeder die Möglichkeit persönlich von ihm Abschied zu nehmen. Anschließend geleiten wir Alois zur Stadtpfarrkirche zum Requiem, danach wird er am Vorplatz verabschiedet.

Am Mittwoch den 29.06.2016, um 19:00 Uhr wird für ihn in der Pfarrkirche gebetet.

„Alois hat mit seinem Wirken, die Entwicklung und die Geschichte der Feuerwehr Ybbs, stark beeinflusst. Er traf, in seiner 15 jährigen Amtszeit als Kommandant, wichtige und wegweisende Entscheidungen, die bis heute noch ihre Auswirkung haben. Eine seiner größten Errungenschaften war der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Damals in der Bevölkerung als viel zu groß angesehen, verfolgte er sein Ziel und errichtet, eine moderne und großzügige gestaltete Einsatzzentrale. So konnte die Feuerwehr, im Jahr 1991, vom Bürgerspitalplatz in die Bahnhofstraße ziehen. Zur selben Zeit gelang Alois auch, die Stationierung eines schweren Rüstfahrzeuges bei seiner Feuerwehr und somit wuchs der Fuhrpark um ein wichtiges Fahrzeug.

Als Kommandant hat Alois viel geschafft und dafür viel Zeit und Kraft geopfert, aber auch nach Beendigung seiner Funktion an der Spitze, war er bis zum Schluss ein treuer Wegbegleiter.“

20160628 ffybbs 1