K1024 DSC 0058In Ennsbach fand am Freitag, den 08.05.2016, der Abschnittsfeuerwehrtag (AFT) des Abschnittes Ybbs statt.

Neben den zehn Feuerwehren unseres Abschnittes durfte VI Karl Govednik bei der Eröffnung auch zahlreiche Ehrengäste, sowie Vertreter aus der Politik begrüßen.
Es folgte das Totengedenken, bei dem nochmal unseren verstorbenen Kameraden angedacht wurde.
In den anschließenden Berichten der Unterabschnittskommandanten und den Sachbearbeitern sowie dem Abschnittskommando wurden die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr wiedergegeben.
Daraufhin folgten die Ehrungen bei denen folgende Kameraden ausgezeichnet wurden:

Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst:

LM Leopold Ott
LM Franz Zehetner
HFM Walter Zemlizka
LM Hugo Grimm
ASB Johann Heimel
HFM Markus Sequenz
FT Ing. Rupert Raab
LM Wolfgang Schmutz
HVM Ing. Günter Karner
OV Karl Luger

Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst:

EHBM Johann Pitzl
LM Johann Gruber
HFM Erwin Pöcksteiner
HBI Heinz Hauss
EHBM Anton Schmutzer
LM Gerhard Traxler
LM Johann Gerersdorfer
HLM Josef Dorrer

Ehrenzeichen für 50 Jahre Feuerwehrdienst:

LM August Widder
EHBI Karl Kirchweger
LM Willibald Brandstätter
EHLM Franz Pfeiffer
LM Heinrich Aichinger

Ehrenzeichen für 60 Jahre Feuerwehrdienst:

LM Josef Nitterl

Verdienstmedaille 3.Klasse des NÖ LFV:

ASB Herbert Heiß

Verdienstmedaille 2.Klasse des NÖ LFV:

BM Robert Stamminger
OBI Gerold Mairhofer

Verdienstabzeichen 3.Klasse des NÖ LFV:

OBM Herbert Kern
LM Alois Ziervogl
LM Johannes Erlebach
OLM Karl Berger
ASB Andreas Holzer

Verdienstabzeichen 2.Klasse des NÖ LFV:

BI Johann Leitner
V Herbert Langthaler

Verdienstabzeichen 3.Klasse des ÖBFV:

OBI Herbert Heiß

In den Ansprachen von Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner und dem 2. Präsidenten des NÖ Landtags Mag. Gerhard Karner wurde allen freiwilligen Feuerwehrmitglieder großer Dank ausgesprochen.
Auch von Bezirkskommandant OBR Roman Thennemayer gab es Lob für den Abschnitt Ybbs. Er hob in seinen Ausführungen besonders den hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehren hervor.

Nachdem am Ende die Veranstalter der kommenden Abschnittsfeuerwehrtage bekanntgegeben wurden, wurde der AFT 2016 in Ennsbach mit der Landeshymne feierlich beendet.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer