20160430 Floriani006Am 30. April 2016 feierten 94 Mitglieder von den Feuerwehren aus Weins-Ysperdorf, Persenbeug, Gottsdorf und 7 Mitglieder von der Feuerwehrjugend Gottsdorf und Persenbeug mit Feuerwehrkurat Mag. Jan Skrzypek die gemeinsame Florianimesse im Feuerwehrhaus in Weins.

Neben den zahlreichen Besuchern waren auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hinterndorfer und der Kdtstv der FF Neustadtl HBI Martin Stelzeneder anwesend. Die Gemeinde Hofamt Priel war durch Bgm Friedrich Buchberger, seinem Vize Johann Wurzer sowie einige Gemeinderäte und die Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf war durch Vizebgm Gerhard Leeb vertreten.

Bei dieser Feier wurde auch das seit Februar im Dienst stehende neue Versorgungsfahrzeug der FF Weins-Ysperdorf gesegnet. Die Patenschaft für dieses Fahrzeug wurde von Karin Eder übernommen.

Im Anschluss der hl Messe wurde folgenden Mitgliedern der FF Weins-Ysperdorf der Ehrendienstgrad verliehen:

Vom Abschnittsfeuerwehrkommando Persenbeug:
HBI Rudolf Löffl zum EHBI (Ehrenhauptbrandinspektor)
VI Thomas Eder zum EVI (Ehrenverwaltungsinspektor)
 
Von der FF Weins-Ysperdorf:
BI Martin Mildner zum EBI (Ehrenbrandinspektor)
HBM Wilhelm Katzengruber zum EHBM (Ehrenhauptbrandmeister)
OVM Gerhard Eder zum EOVM (Ehrenoberverwaltungsmeister)

Im Anschluss erfolgte die Angelobung der Jungfeuerwehrmitglieder durch EHBI Josef Widder.

Angelobt wurden:
Von der FF Weins-Ysperdorf: PFM Hanna Eder, PFM Lukas Kilnbeck, PFM  Maximilian Vogler und PFM Lukas Wagner
Von der FF Gottsdorf: PFM Thomas Eichberger, PFM Marco Madler und PFM David Türscherl
Von der FF Persenbeug: PFM Lukas Neudhart

Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Persenbeug Gottsdorf - Hofamt Priel.

Als Überraschung für die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf überbrachte OFM Eva-Maria Kilnbeck eine Mehlspeise in der Form des neuen Versorgungsfahrzeuges.

Zum Schluss wurden alle Anwesenden von der FF Weins-Ysperdorf zum traditionellen Umtrunk eingeladen.

Bericht: V Andreas Kilnbeck, ASBÖD-AFK Persenbeug & Fotos: VM Bernadette Kilnbeck, SBÖD-FF Weins-Ysperdorf