20160416 fflehen ffleiben 1Beim alljährlichen Frühlingsempfang des Bürgermeisters der Marktgemeinde Leiben, Franz Raidl, werden immer verdiente Gemeindeangehörige vor den Vorhang gebeten, darunter auch Mitglieder der beiden Feuerwehren Lehen und Leiben. In diesem Jahr waren es je zwei Mitglieder der jeweiligen Feuerwehr.

Festlicher Rahmen im Ambiente des Europaschlosses Leiben, musikalische Umrahmung durch eine Bläsergruppe der Musikschule Nibelungengau (mit dabei Musikschulleiter Gerhard Brandstätter) und viele Gäste und zu Ehrende bestimmten das Bild an diesem Abend.

Es gab bei diesem Frühlingsempfang Grußbotschaften, einen umfangreichen Bericht über die Leibener Museen (seit 25 Jahren) von Martin Trausnitz; der Geschäftsführer der Ökoregio (Gerhard Brandstätter) erörterte die Vorhaben, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen (Landesausstellung 2017 in Pöggstall) und Bürgermeister Franz Raidl wusste viel über die Marktgemeinde Leiben zu berichten.

Der Mann der ersten Stunde, Ing. Karl Krischka, blätterte in den Geschichtsbüchern des Vereins Historische Landtechnik in Österreich und der Ökoregio. Ein Erfolgserlebnis großen Stils.

Ein Hauptpunkt bei diesem Frühlingsempfang waren natürlich die Ehrung vieler Gemeindebürger und allen voran der Feuerwehrmitglieder aus Lehen und Leiben.

Freiwillige Feuerwehr Lehen:

  • Ehrenhauptbrandmeister Johannes Heiss – 37 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen bei der Feuerwehr Lehen
  • Ehrenlöschmeister Johann Kienasberger – 47 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen bei der Feuerwehr Lehen (nicht am Bild)

Freiwillige Feuerwehr Leiben:

  • Verwalter Manfred Wallner – 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen bei der Feuerwehr Leiben
  • Oberlöschmeister Karl Bachler– 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen bei der Feuerwehr Leiben

Text und Bilder: EBR Friedrich Reiner