fdiskGeschätzte Funktionäre, Verwalter und Sachbearbeiter!

Pünktlich mit der neuen Funktionsperiode gibt es eine große Veränderung beim Projekt "feuerwehr.gv.at" zu berichten:

Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten konnte am vergangenen Wochenende die größte Veränderung seit Einführung der Plattform „feuerwehr.gv.at“ erfolgreich umgesetzt werden. Als die Lösung vor knapp 2 Jahren erstmals überlegt und die ersten Arbeiten gestartet wurden, war ein direkter Zugriff auf FDISK zwar wünschenswert, jedoch noch nicht realisierbar. Dank der im vergangenen Jahr durchgeführten FDISK-Migration ins eigene Haus, ist dieser Umstand nun anders.

Bis zu der aktuellen Erweiterung waren Änderungen / Anpassungen / neue Benutzer etc. nur durch manuelle Eingriffe möglich. Bei rund 5.000 Benutzern ist das ein relativ forderndes Unterfangen. Nun werden alle Daten automatisch mit den in FDISK eingetragenen Werten abgeglichen und korrigiert. Es sollte daher stets zeitnah zu einer Aktualisierung der Veränderungen in der "feuerwehr.gv.at"-Welt kommen. Technisch entsprechen die durchgeführten Änderungen einem riesigen Reorganisationsprojekt - die Auswirkungen auf die gewohnte bzw. bisher verwendete Struktur sind vor allem was Bezeichnungen angeht tiefgehend (es werden nun die in FDISK verwendeten Bezeichnungen verwendet!). Im Anhang befindet sich ein technisches Dokument welches die Veränderungen näher beschreibt bzw. auf mögliche Fragen eingeht.

Wie geht es weiter?

Aktuell sind im System neben verschiedenen Sonderfunktionen vor allem alle Funktionsträger auf Landes-, Bezirks- und Abschnittsebene abgebildet. In den kommenden Wochen (sobald wir sicherstellen können, dass die jüngsten Änderungen weitgehend fehlerfrei verlaufen sind) soll eine Ausweitung auf alle Feuerwehr-Kommanden (Feuerwehrkommandant + Stellvertreter und Leiter des Verwaltungsdienstes) erfolgen. Allein diese Erweiterung verdoppelt die Benutzerzahl fast auf über 12.000 Benutzer.

An wen wenden, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert?

Ein System mit einer so hohen Benutzerzahl und so vielen Möglichkeiten wird leider nie restlos fehlerfrei sein. Wir sind bemüht alle technisch lösbaren Probleme/Fehler zeitnah zu lösen. Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert oder noch irgendwelche Fragen offengeblieben sind, bitte einfach an den Support wenden! Wir ersuchen in allen Belangen rund um feuerwehr.gv.at ausschließlich den elektronischen Weg per E-Mail an support@feuerwehr.gv.at zu verwenden. Sämtliche Telefonanfragen werden von uns ebenfalls auf den elektronischen Weg verwiesen, denn nur so können wir eine zeitnahe und chronologisch richtige Abarbeitung gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ing. Sebastian Spanninger

Abteilungsleiter Informationstechnologie