ffhaeusling 2Bei der am Freitag, den 22. Jänner 2016, im Gerätehaus abgehaltenen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Häusling konnte Kommandant OBI Martin Traxler 50 Feuerwehrmitglieder, 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie Bürgermeister Franz Penz begrüßen.

In seinem Bericht blickte der Kommandant wiederum auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 zurück, in dem insgesamt 6000 Stunden für Einsätze, Übungen, die Ausbildung der Feuerwehrjugend und die Jugendarbeit sowie sonstige Tätigkeiten von den Mitgliedern der Wehr erbracht wurden. Nach dem Bericht des Kommandanten folgten der Kassabericht und die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter.

Ein Rückblick auf die letzte Funktionsperiode durch den Kommandanten und dessen Stellvertreter zeigte die Highlights der Jahre 2011 bis 2015 auf. So wurden in diesem Zeitraum knapp 2900 Einsatzstunden erbracht, der Zubau zum Feuerwehrhaus mit insgesamt 3000 freiwilligen Arbeitsstunden konnte fertig gestellt werden und die Abschnittsbewerbe samt Jugendbewerben sowie das Fertigkeitsabzeichen Melder der Feuerwehrjugend konnten in Häusling durchgeführt werden.

Bürgermeister Penz dankte in seiner Ansprache für die Einsatzbereitschaft im abgelaufenen Jahr und stellte im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen fest, dass die Feuerwehr Häusling auf fünf erfolgreiche Jahre zurück blicken kann. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass sich bei Neuwahlen stets die Frage der zukünftigen Herausforderungen stellt, sei es im Bereich der Einsatzfähigkeit oder auch im Bereich der Feuerwehr als Veranstaltungsträger.

Unter Vorsitz von Bürgermeister Franz Penz wurden anschließend die Wahlen abgehalten, wobei je ein Wahlvorschlag für den Kommandanten, lautend auf OBI Martin Traxler, sowie einer für den Kommandanten-Stellvertreter, lautend auf BI Schindele Peter, vorlagen. Beide wurden mit großer Mehrheit in ihrer Funktion bestätigt. Nach der Angelobung durch Bürgermeister Penz wurde V Andreas Seiberl wiederum zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt, wodurch es im Kommando der Feuerwehr Häusling zu keiner Veränderung kam.

Nach den Beförderungen und der Vorstellung des Übungsplanes für das Jahr 2016 wurde die Mitgliederversammlung mit einer Multimediapräsentation über die Höhepunkte des vergangenen Jahres beendet.

Statistik:

  • 71 Mitglieder – 58 Aktive / 3 Reservisten / 10 Feuerwehrjugend
  • 309 Einsatzstunden – 26 technische Einsätze / 1 Brandsicherheitswache
  • Neuaufnahme:
    • Seiber Ines (Feuerwehrjugend)
  • Beförderungen:
    • zum Hauptlöschmeister: Winkler Manfred
    • zum Hauptfeuerwehrmann: Schwediauer Alexander, Linauer Michael