20151221 bfk 40Vor fast 30 Jahren wurde nach einer Idee von Ada Brandstetter vom ORF OÖ die Aktion Friedenslicht ins Leben gerufen. Das Licht aus der Geburtsgrotte kommt jedes Jahr von Betlehem über Rom und Brüssel nach Linz, von wo es durch Feuerwehren, Rettung, Pfadfinder, ... in den Bundesländern und umliegenden Nachbarländern verteilt wird.

20151221 bfk 2Das LFK NÖ beteiligt sich heuer zum 11. Mal an der Aktion Friedenslicht. Seit Beginn federführend ist EV Franz Braunstein, der natürlich auch an der diesjährigen TV-Übertragung teilnahm. Das Los, der Überbringer dieses schönen Zeichens für Frieden zu sein, fiel 2015 auf den Bezirk Melk. BSB Gerhard Pallsteiner machte sich daher am 21. Dezember 2015 mit einer Abordnung des Bezirks und des LFK auf den Weg ins ORF-Landesstudio Oberösterreich, wo sie Teil einer Live-Sendung des ORF OÖ wurden.

In der Live-Übertragung kamen zahlreiche Vertreter aus Kirche, Blaulicht-Organisationen und Politik zu Wort. In einem Punkt waren alle einig: gerade jetzt, in Zeiten von Gewalt im Nahen Osten und der Flüchtlingsbewegung, gilt es das Friedenslicht als Zeichen der Vernunft und friedvollen Konfliktbewältigung besonders hochzuhalten. Landeshauptmann Josef Pühringer traf mit einem Zitat von Jean-Claude Juncker den Kern der Idee: "Diese Licht ist ein Auftrag. Friede ist ein Auftrag. Friede wächst von unten und kann nicht verordnet werden!"

20151221 bfk 21In einer kurzweiligen einstündigen Übertragung - der Zuschauerbereich war zum Bersten gefüllt - nahmen diverse Organisationen das Friedenslicht vom "Botschafter" Niklas Dumhart aus St. Georgen/Gusen entgegen, um Licht und Botschaft zu verbreiten.

Bgm. LAbg. Gerhard Karner begleitete unsere Delegation für seine Heimatgemeinde Texingtal, aber auch für das Land NÖ. Seitens LFK nahmen LFR Franz Wührer, EV Franz Braunstein und BSB Markus Tobits teil. Der Bezirk Melk war durch LFR Alfred Puschacher, BSB Gerhard Pallsteiner, OBI Franz Gansch, OBI Johann Waxenegger, Saskia Lugbauer, Matthias Pallsteiner und BSB Harald Hömstreit vertreten.

Unsere Saskia Lugbauer und Matthias Pallsteiner (Gemeinde Texingtal) werden am späten Nachmittag des 23. Dezember 2015 das Friedenslicht in Bad Vöslau an die Feuerwehren des Landes Niederösterreich übergeben. Ein Bericht darüber findet sich in wenigen Tagen auf unserer Homepage des Feuerwehr-Bezirks Melk www.bfk-melk.at

Fotos und Bericht: Harald Hömstreit