20151204 afkpoeggsall 1Was bereits seit einiger Zeit gemunkelt wurde, ist jetzt den Funktionären der 14 Feuerwehren des Abschnittes präsentiert worden: das Abschnittsfeuerwehrkommando wird es in dieser Zusammensetzung nicht mehr geben. An der Spitze die Rücktritte von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erwin Barth und seinem Stellvertreter ABI Johann Jindra.

Die letzte Dienstbesprechung in Münichreith in dieser Funktionsperiode stand ganz im Zeichen der Personalentscheidungen, Berichte und Informationen.

Nach den Neuwahlen - auf Feuerwehrebene im Jänner 2016 und den Wahlen auf Bezirks- und Abschnittsebene im Februar 2016 - sind einige neue Gesichter zu erwarten. Während Personaldebatten in den 14 Feuerwehren an diesem Abend nicht stattfanden, so sickerte doch durch, dass es bei einigen Veränderungen im Feuerwehrkommando geben wird.

Anders im Feuerwehrabschnitt: hier wurden die anwesenden Funktionäre über die Zukunft im Abschnitt ausreichend informiert. Wie anfangs schon erwähnt, stehen Erwin Barth und sein Vize Johann Jindra nicht mehr zur Verfügung. Weiters auch die beiden Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten HBI Johann Prammer (UA 1) und Christian Arzberger (UA 3). Lediglich HBI Roland Barth (UA 2) wird sich der Wiederwahl stellen, ebenso der Leiter des Verwaltungsdienstes, VI Martin Hametner. Keine weiteren Debatten gab es über den Verwaltungsdienst, aus Altersgründen scheidet EBR Friedrich Reiner aus. Vom Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes liegt keine Stellungnahme vor.

Soweit bekannt, beenden auch drei Abschnittssachbearbeiter ihr Arbeit: Wilfried Blauensteiner (Fahrzeug- und Gerätedienst), Rudolf Hanel (Vorbeugender Brandschutz) und Friedrich Reiner (Öffentlichkeitsarbeit).

Soweit ein erster authentischer Bericht über die personelle Zukunft im Feuerwehrabschnitt Pöggstall. Über Personen wurde noch nicht gesprochen, dies soll dann gleich nach Abschluss der Neuwahlen in den Feuerwehren geschehen.

Zu Beginn dieser Dienstbesprechung gab es die obligaten Begrüßungsworte. Als erster konnte der Vizebürgermeister der Gemeinde Münichreith-Laimbach, Johann Kummer, die Delegierten im Gasthaus Jagsch willkommen heißen. Er dankte für die geleistete Arbeit und betonte: ,,Es geht viel Zeit auf für die Arbeit in dieser wichtigen Organisation. Ein Wohlfühlfaktor in den Körperschaften und Vereinen ist sehr wichtig, dann klappt auch die Zusammenarbeit.“

Weitere Grußworte kamen von BI Thomas Haselmayr (Feuerwehr Münichreith) und VR Hermann Mühlbacher (Bezirksfeuerwehrkommando Melk). In den Berichten der Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten und der Abschnittssachbearbeiter wurde die Arbeit im vergangenen Jahr beleuchtet. Besonders an Herz gelegt wurde die Jugendarbeit: ,,Unsere Jugend ist unsere Zukunft.“ Ein eindringlicher Appell an die Funktionäre: ,,Das Thema Feuerwehrjugend ernst nehmen und die Nachwuchsarbeit nicht vernachlässigen.“

VBI Martin Hametner beleuchtete die finanzielle Situation und stellte fest, ,,dass der ,Ball der 14‘ ein voller gesellschaftlicher und finanzieller Erfolg war“. BR Erwin Barth stellte kurz das neue Feuerwehrgesetz und die Feuerwehrordnung vor, wo einige interessante Neuerungen zu finden sind.

Erregte Debatten gab es über den Tagungsordnungspunkt wo im kommenden Jahr die Überreichung der Ehren- und Verdienstzeichen stattfinden sollen. Entweder beim Abschnittsfeuerwehrtag oder so wie bisher bei der Siegerverkündung des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes (beide in Raxendorf).

Einige interessante Zahlen aus dem Bereich des Feuerwehrabschnittes Pöggstall (Stand: Anfang Dezember 2015):

  • Tätigkeiten: 1.433 Tätigkeiten – 6.572 eingesetzte Mitglieder – 31.501 Stunden
  • Übungen: 535 Übungen – 3.549 eingesetzte Mitglieder – 10.388 Stunden 
  • Einsätze: 30 Brände – 297 technische Einsätze – 72 Brandsicherheitswachen – 0 Fehlausrückungen – Gesamt: 399 Einsätze – 2.150 eingesetzte Mitglieder – 6.164 Stunden
  • Fahrzeuge: insgesamt 52 der verschiedensten Art 
  • Mitgliederstatistik: 751 Aktive – 139 Reserve – 6 Jugend – Gesamt 896 (die Mitgliederzahl ist gleichbleibend gegenüber dem Vorjahr)

Bei der Altersstatistik ist die Zahl der Mitglieder von 41 bis 65 Jahren mit 341 am höchsten. Darum der Appell: ,,Wir müssen uns um die Jugend bemühen!“ 

Abschließend gab es noch viele Dankesworte und einen Wunsch zum Abschied von BR Erwin Barth: ,,Keine Feuerwehr soll ohne ein Kommando nach den Wahlen dastehen.“

Abschluss einer erfolgreichen Funktionsperiode bei den 14 Feuerwehren des Abschnittes Pöggstall in Münichreith. Im Bild: VI Martin Hametner (v. l.), Vizebürgermeister Johann Kummer, BR Erwin Barth, HBI Christian Arzberger, ABI Johann Jindra, HBI Johann Prammer und VR Hermann Mühlbacher.

20151204 afkpoeggsall 1

Bild und Text: EBR Friedrich Reiner