20151010 Feier022Im Jahre 1875 wurde nach mehreren Bränden auf dem Marktplatz in Persenbeug die FF Persenbeug gegründet. Am 10.10.2015 war es nun soweit das 140-jährige Bestandsjubiläum zu feiern.

Zu dieser Feier konnte Kdt HBI Reinhard Lehner zahlreiche Ehrengäste, wie Fr Landesrätin Dr Barbara Schwarz, von der Bezirkshauptmannschaft Melk, Bezirkshauptmann Dr Norbert Haselsteiner sowie von der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf, Bgm Manfred Mitmasser, den Vizebgm Gerhard Leeb und einige Gemeinderäte begrüßen. 

Seitens der Feuerwehr waren neben den eigenen Mitgliedern, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Puschacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Persenbeug BR Josef Hinterndorfer und sein Stv ABI Anton Jaunecker sowie die Kdos der beiden Nachbarwehren aus Gottsdorf und Weins-Ysperdorf anwesend. Auch eine Abordnung von der Partnerfeuerwehr Reitdorf aus der Flachau war zu dieser Feier gekommen. Neben den Fahrzeugpatinnen waren auch Vertreter von der Polizeiinspektion Persenbeug, des ASBÖ Persenbeug und der Straßenmeisterei Persenbeug zu dieser Feier geladen.

Begonnen wurde der Festakt mit einer hl. Messe in der Florianikapelle in Persenbeug, zelebriert von Feuerwehrkurat Mag Jan Skrzypek. Im angeschlossenen Festakt erfolgten Ansprachen vom Feuerwehrkommandanten, des Bürgermeisters sowie vom Landesfeuerwehrkommandanten und der Frau Landesrätin.

 

Im Rahmen dieser Feier wurden auch folgende Kameraden ausgezeichnet:

Mit der Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ LFV: HBI Reinhard Lehner und EHBI Josef Widder

Mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ LFV: OV Leopold Fischl

Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen: EHLM Helmut Widder und LM Alois Jank

Ausbilderverdienstabzeichen in Gold: BM Walter Schrotshammer

Dem Bürgermeister der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf Manfred Mitmasser wurde für seine Verdienste die FLorianiplakette überreicht.

 

Mit dem Abspielen der Landeshymne wurde der Festakt beendet.

Musikalisch wurde die hl. Messe und der Festakt vom Musikverein Persenbeug-Gottsdorf Hofamt Priel umrahmt.

Auch seitens der Nachbarwehren aus Gottsdorf und Weins-Ysperdorf sowie der Partnerfeuerwehr Reitdorf wurde der Geburtstagswehr gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Mehr über die Chronik etc der FF Persenbeug ist auf ihrer Homepage www.ff-persenbeug.at ersichtlich.

Verantwortlich für Bericht & Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug