20151003 ffbrunnwiesen 6Es ist ihm ja nicht anzusehen - dennoch EHBI Johann Loidhold ist 60 Jahre jung. Die Wörter „Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen“ und „Hans Loidhold“ lassen sich nicht mehr trennen.

Über Jahrzehnte bestimmt die FF einen Teil seines Lebens. Sei dies im Verwaltungsdienst, als Kommandant und Unterabschnittskommandant. Zahlreiche Ehrungen geben Zeugnis von seiner verantwortungsvollen Tätigkeit im freiwilligen Feuerwehrdienst. 

Welches treffendere Geschenk als den hl. Florian und ein Bild des Gerätehauses mit der Fahrzeugflotte, die größtenteils in seiner Ära aufgebaut wurde, hätte da wohl gepasst?  

20151003 ffbrunnwiesen 2Die Liebe zur Feuerwehr war ihm durch seinen Vater bereits in die Wiege gelegt.
EHBI Johann Loidhold trat 1974  als  Mitglied der FF Brunnwiesen bei und wechselte 1981 in den Verwaltungsdienst. 

Mit Jänner 1995 wurde er zum  Kommandanten gewählt. In seiner 16-jährigen Amtszeit wurde das neue Feuerwehrhaus errichtet und die technische Ausrichtung auf den neuesten Stand  gebracht. Sechs Jahre war er dabei auch als Unterabschnittskommandant  - UA St. Leonhard - tätig

Hans Loidhold erwarb bereits 1976 das Nö Feuerwehrleistungsabzeichen -  auch die Leistungsbewerbe waren stets eine Leidenschaft. Bis 2012 war er Jahr für Jahr mit dabei, und springt auch heute noch ein.

Seitens der Bewerbsgruppe Brunnwiesen 3 (den Oldies) gab es als Präsent zum Geburtstag ein „Kunstwerk“ von Franz Hainitz, der jahrelang als sein "gelber Mann" hinter ihm stand (und übrigens auch den Hl. Florian schnitzte).

Lieber Hans!

Auch auf diesem Wege alles Gute zu Deinem Geburtstag. Zum 60igsten wohl gemerkt.

Vor allem aber auch hier ein aufrichtiges und ehrliches DANKE für Deine Arbeit in Brunnwiesen!

Fotos und Bericht: FF Brunnwiesen, Johann Palmetzhofer