KreuzKaum ein Anderer prägte die Feuerwehr Melk so wie er! Unser Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Melk, Ehrenbrandrat Ökonomierat Dipl. Ing. Ernst Wiesinger ist am vergangenen Wochenende knapp vor seinem 90. Geburtstag verstorben.

EBR Ernst Wiesinger trat am 30. April 1951 in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Melk ein. Von der ersten Sekunde an bis zu seinem letzten Atemzug war er von Kopf bis Fuß ein Feuerwehrkamerad mit vollster Überzeugung und Tatenkraft

Viele schwierige und wegweisende Entscheidungen fielen in seine Funktionsperiode als Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Melk. 22 Jahre lang führte er die Freiwillige Feuerwehr Melk als Feuerwehrkommandant in ein neues Zeitalter.

Eine seiner wichtigsten Entscheidungen war die Gründung der Feuerwehrjugend im Jahre 1985.

Er setze sich mit großer Tatenkraft für die Erweiterung des Fuhrparks und den Neubau des Feuerwehrhauses ein. Nicht immer wurden seine Entscheidungen von seinen Gesprächspartner geteilt. Jedoch mit seinem Idealismus und ungebremster Tatenkraft konnte er trotz Gegenwind seine Ziele erreichen. Seine Handlungen und Pläne prägen in vielerlei Hinsicht die Freiwillige Feuerwehr Melk noch heute.

Sein Engagement und sein Wissen setzte er aber nicht nur für die Feuerwehr Melk ein. Als Bezirksfeuerwehrrat war er von 1965 bis 1970 tätig. Dann folgte eine 20jährige Periode als Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Melk. Von 1976 bis 1985 war er für den Bezirk Melk als Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter tätig.

In seiner Zeit als Feuerwehrkommandant wurden mehrere wichtige Feuerwehrfahrzeuge angekauft: Kommandofahrzeug 1968, Rüstanhänger 1970, Öleinsatzfahrzeug 1973, Löschfahrzeug 1975, Rüstfahrzeug 1976, Drehleiter 1976, Tanklöschfahrzeug 3000 1987, Mannschaftstransportfahrzeug 1988, Kranfahrzeug 1989

Als Feuerwehrkommandant gründete er auch die Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Herrieden (BRD) im Jahre 1982. Die Partnerschaft wird bis heute aufrechterhalten. Die Abhaltung des Landesfeuerwehrwasserleistungsbewerbes 1977 und des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes 1987 in Melk zählen ebenfalls als Höhepunkte in seiner Funktionsperiode.

EBR Ernst Wiesinger führte bereits Netzwerke, da war das Wort noch nicht einmal erfunden. Seine unermüdlichen Leistungen um das Feuerwesen in Melk und weit darüber hinaus, blieben natürlich nicht unentdeckt und wurden durch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen anerkannt.

Tausende Einsätze, darunter viele Großeinsätze, die in die Geschichte der Stadt und des Bezirkes eingingen, wurden unter seiner Verantwortung gemeistert. Viele Menschen konnten durch seinen Mut und Handlungsbereitschaft gerettet werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Melk bedanken sich bei Ihrem Ehrenfeuerwehrkommandanten für seine langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Feuerwehr Melk. Wir werden Dir stets ein gebührendes Andenken erhalten!

Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!

20150920 ffmelk

Foto und Bericht: FF Melk