20150819 ffbrunnwiesen 8Nach der Sommerpause und Erholungsphase vom Landesbewerb in Mank, war am Samstag, dem 15. August wieder eine Übung angesagt. Übungsannahme war ein Flurbrand in Ockert bei den Anwesen der Fam. Anerinhof bzw. Fam. Gallhuber. 

20150819 ffbrunnwiesen 5Es wurde mit der Tragkraftspritze aus dem Ockertbach angesaugt und eine Zubringleitung zu unserem TLF gelegt. Bei der Besichtigung und Vorbereitung für die Übung vor ca. 2 Wochen war der Wasserstand des Ockertbaches noch wesentlich höher gewesen. Im Einsatzfall würde bei dieser Trockenheit der Ockertbach nicht wirklich allzu viel Wasser bringen, gab Übungseinsatzleiter HLM Gerhard Paternoster bei der anschließenden Übungsbesprechung zu bedenken. Es befinden sich dort aber ein Schwimmteich und ein Fischteich, welche im Einsatzfall gute Wasserreserven bieten würden.

Mit den anwesenden Zuschauern aus der Bevölkerung wurde über die Situation im Ernstfall gesprochen und auch zahlreiche Fragen beantwortet.

Die Übung wurde von BM Jürgen Palmetzhofer und OLM Andreas Loidhold ausgearbeitet. Danke dafür! Bedanken wollen wir uns auch bei Fam. Anerinhof für die Versorgung mit Getränken im Anschluss.

Fotos: Martin Fischhuber - Bericht: Manfred Babinger

Positive Nachwirkungen vom Landesbewerb in Mank - Autobeschriftung!

Durch die vielen Stunden in der Vorbereitung, und auch beim Landesbewerb selbst, wo wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind, wurde auch der Zusammenhalt der Feuerwehren gestärkt. 

20150819 ffbrunnwiesen 12So kam es zustande, dass der Kdt. Stv. von der FF Kilb, OBI Jürgen Pitzl, nach dem er auf unserer Homepage die Fotos von einem Einsatz ansah, sich bei unserem Kdt. HBI Manfred Babinger über eine fehlende Beschriftung bei unserem TLF "beanstandete". Nach einigem hin und her hat sich Jürgen Pitzl bereit erklärt, den Schriftzug "Brunnwiesen" für unser TLF persönlich zu bezahlen, unter der Bedingung, dass wir mit dem TLF und einer stattlichen Abordnung auf den FF Heurigen zu ihnen nach Kilb kommen.

Gesagt getan, wir wurden am Samstag Abend von zahlreichen Kameraden in Kilb feierlich vorm Gerätehaus empfangen. Frau Sonja Stuphan, von der Fa. Wagner & Co aus Kilb, beklebte professionell unseren Tankwagen, auf einem eigens vorbereitetem Gerüst. Da sie auch einen Reserveschriftzug dabei hatte, wurde auch kurzerhand unser MTF beklebt.

20150819 ffbrunnwiesen 9Kdt. Manfred Babinger und Stv. Franz Babinger überreichten OBI Pitzl als Dank einen Spezialitätenkorb der Fa. Teufl aus Ruprechtshofen.

Im Anschluss daran, verbrachten wir bei einer zünftigen Jause noch einige nette Stunden in Kilb, wo wir über die eine und andere Anekdote vom Landesbewerb plauderten und auch so manche orange Brille der FF Kilb wechselte den Besitzer mit den grünen Brillen (das Original) der FF Brunnwiesen.

Die FF Brunnwiesen bedankt sich sehr herzlich bei OBI Jürgen Pitzl für die spontane Aktion!!

Fotos: Manfred Wiesbauer - Bericht: Johann Palmetzhofer