20150502 Floriani006Am 02. Mai 2015 feierten über 100 Mitglieder von den Feuerwehren aus Persenbeug, Weins-Ysperdorf, Gottsdorf und 12 Mitglieder von der Feuerwehrjugend Gottsdorf und Persenbeug mit Feuerwehrkurat Mag. Jan Skrzypek die gemeinsame Florianimesse sowie 120 Jahre Freiw. Feuerwehr Gottsdorf beim Feuerwehrhaus in Gottsdorf.

Beim anschließenden Festakt konnte Kdt HBI Günter Schachenhofer zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An der Spitze LAbg Karl Moser, die Bürgermeister Manfred Mitmasser von der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf und Fritz Buchberger von der Gemeinde Hofamt Priel sowie die anwesenden Gemeinderäte. Seitens den Feuerwehren konnten Feuerwehrkurat Mag. Jan Skrzypek, LFR Ing. Alfred Puschacher, BR Josef Hinterndorfer, die Kameraden/-innen der Feuerwehr Weins-Ysperdorf mit Kdt HBI Rudolf Löffl, die Kameraden/-innen von der Feuerwehr Persenbeug mit Kdt HBI Reinhard Lehner und die Jugendfeuerwehr begrüßt werden. 

Ebenso konnten einige Ehrendienstgrade, eine Abordnung des ASBÖ Persenbeug sowie der Polizeiinspektion Persenbeug und der Straßenmeisterei Persenbeug begrüßt werden. Weiters wurden die anwesenden Fahrzeugpatinen, Sponsoren, Firmen, Vereine und die Bevölkerung begrüßt.

In der Festansprache bedankte sich Kdt Schachenhofer bei den Gründern der Feuerwehr Gottsdorf sowie bei allen Kameraden/innen für die erbrachten Leistungen in den letzten 120 Jahren. Ebenso wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Grußworte kam von Bürgermeister Manfred Mitmasser, LFR Ing. Alfred Puschacher und LAbg Karl Moser.

Anlässlich der 120 Jahrfeier der FF Gottsdorf erfolgte im Anschluss an den Festakt die Angelobung der Jungfeuerwehrmänner/-frauen. Weiteres wurden einige Kameraden geehrt bzw befördert. Auch Privatpersonen wurde für ihre langjährige Unterstützung in Form eines hl. Florian sowie mit einer Urkunde Dank und Anerkennung geehrt.

Für die feierliche Umrahmung sorgte der Musikverein Persenbeug Gottsdorf - Hofamt Priel. Zum Schluss wurden alle Anwesenden von der FF Gottsdorf zu einem Gulasch aus der Feldküche und einem Umtrunk eingeladen. Dem Kommando der Feuerwehr Gottsdorf wurde als kleines Dankeschön für die Einladung von den Feuerwehren Weins-Ysperdorf und Persenbeug je ein 25 Liter Faß Bier überreicht.

Angelobung:

Von der FF Gottsdorf: PFM Kerstin Schachenhofer und PFM Florian Puschacher

Von der FF Persenbeug: PFM Werner Bigonski und PFM Christian Wurzer

 

Ehrungen:

Verdienstzeichen 3. Klasse NÖ LFV - BM Gerald Hofstätter

Verdienstzeichen 2. Klasse NÖ LFV - EOBI Peter Hofschweiger

Dank und Anerkennung - Christian Brunner, Karl Schachenhofer und Willfried Höller

 

Beförderungen:

Zum Feuerwehrtechniker - LM Thomas Birbaumer

Zum Feuerwehrmann - PFM Kerstin Schachenhofer und PFM Florian Puschacher

Bericht: V Patrick Becksteiner und HBI Günter Schachenhofer

Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug