K1600 IMG 0093Am 19.01.2015 fand im Gasthaus „Zur Kirchenwirtin“die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Martin statt.

Neben den anwesenden Kameraden und Ehrenchargen konnte Kommandant HBI Franz Weigl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren der Bürgermeister der Marktgemeinde St.Martin-Karlsbach Martin Ritzmaier, die Vizebürgermeisterin Monika Leimhofer, sowie Obmann des Kameradschaftsbundes, Anton Schmutzer, der Einladung gefolgt. Seitens des Abschnitts Ybbs konnte Unterabschnittskommandant HBI Josef Bauer begrüßt werden.

Nach Feststellen der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung sowie Verlesung des Protokolls der letzten Mtigliederversammlung durch VM Adelheid Reiter, wurde allen verstorbenen Kameraden in einer Gedenkminute gedacht.

Die Kameraden OV Karl Luger, HLM Martin Peham sowie OLM Herbert Brey gaben einen kurzen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in den Kassen der Feuerwehr St.Martin.

OBI Johann Schmutz, Kommandant-Stv. und zuständig für den Bereich Ausbildung, berichtete über die geleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr. So wurden für die gesamten Übungstätigkeiten von 518 Mann 1690 Stunden aufgewendet.

Die erfolgreiche Bewerbsgruppe, welche in der vergangenen Saison zahlreiche Siege bei verschiedenen Bewerben erringen konnte, wurde für die Motivation regelmäßige Übungen abzuhalten gedankt und zu den Erfolgen gratuliert

Zeugmeister HLM Franz Reiter und FM Martin Pichler sprachen über Reparaturen und Anschaffungen, welche an den Fahrzeugen, Geräten, Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenständen erledigt werden mussten.

Die Sachbearbeiter für Atemschutz, Nachrichtendienst, Feuerwehrmedizinischer Dienst, sowie Öffentlichkeitsarbeit, erläuterten die Tätigkeiten und Geschehnisse in ihrem Ressort.

Nachdem alle Berichte verlesen waren, sprach Kommandant HBI Franz Weigl über geleisteten Stunden bei Einsätzen und Übungen und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse in der Feuerwehr.

Statistik des Jahres 2014:

  • 6 Brandeinsätze – 222 Stunden
  • 33 technische Einsätze – 483 Stunden
  • 9 Brandsicherheitswachen – 147 Stunden
  • 18 Übungen – 563 Stunden
  • 5 Schulungen – 145 Stunden
  • 27 Bewerbsübungen – 982 Stunden
  • 252 sonstige Tätigkeiten – 2179 Stunden
  • Gesamter Stundenaufwand im Jahr 2014: 1554 Mann mit 4720 Stunden

BEFÖRDERUNGEN:

  • zum Oberfeuerwehrmann: David Brey, Martin Pichler
  • zum Hauptfeuerwehrmann: Peter Weidinger
  • zum Löschmeister: Daniel Elser, Franz Tazreiter
  • zum Brandmeister: Matthias Wieser

ERNENNUNGEN DES ABSCHNITTSFEUERWEHRKOMMANDOS:

OFM Markus Schmutzer wurde von HBI Josef Bauer, stellvertretend für den Abschnittskommandanten, zum Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst des Abschnitt Ybbs ernannt.

Bgm. Martin Ritzmaier bedankte sich im Namen der Bevölkerung, für die geleisteten Einsätze, Übungen, und Schulungen. Er wünschte den Feuerwehrkameraden für ihre Arbeit alles Gute, wenig Einsätze, und das alle wieder gesund zu ihren Familien zurückkehren.
HBI Josef Bauer bedankten sich seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft.

Die Versammlung wurde anschließend vom Kommandanten mit „Gut-Wehr “ geschlossen

Fotos: Daniela Luger, Bericht: Alexander Riesenberger