20150105 ffmank 3Zu Beginn konnte, am 4. Jänner 2014, Kommandant ABI Franz Hiesberger – neben der versammelten Mannschaft – auch Ehrengäste im Gasthaus Schönbichler begrüßen...

...Pfarrer Dechant KSR Mag. Wolfgang Reisenhofer, BGM DI Martin Leonhardsberger, die Vertreter des Roten Kreuzes Hr. Michael Schwarz und Hr. Andreas Hintermair, den Obmann des ÖKB Mank Hr. Anton Schmidt, die anwesenden Feuerwehr-Ehrenchargen und Mitglieder, den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roman Thennemayer und den Feuerwehrarzt Dr. Gerhard Schörgenhofer.

Nach dem Totengedenken – 2014 verstarb Kamerad Karl Angerer und die Fahrzeugpatin Rosa Waxenecker - ging es mit den Berichten des Kommandos und der Sachbearbeiter weiter, wobei folgende Zahlen vom Arbeitsjahr 2014 bekannt gegeben wurden:

Mitgliederstand 120 Personen, davon 77 Aktive, 18 Reserve 25 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Bei 86 Einsätzen wurden 1.329 Std. gearbeitet und 62 Kameraden/innen wurden zu den div. Kursen geschickt. Insgesamt wurden 12.799 Std. geleistet!

Auch unsere Jugendfeuerwehr war sehr fleißig, 86 mal trafen sie sich im Feuerwehrhaus um ihre Ausbildung zu absolvieren, sie haben bei 14 Bewerbe teilgenommen und waren insgesamt 6937 Std. im Feuerwehrdienst tätig.

11.049 km wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen gefahren.

63 ausgebildete Funker verfügen insgesamt über 10 Digital-Funkgeräte und wir haben Zugriff auf 35 ausgebildete Atemschutzträger mit 9 Geräten und 46 Atemschutzflaschen.

Der finanzielle Jahresaufwand betrug € 29.009 (Reparaturen, Ausrüstung, etc.)

Von der Feuerwehrjugend in Aktivstand wurden Rosa Daxböck und Christian Amon überstellt.

Befördert wurden:

  • FM zum LM: Andreas Hintermaier
  • FM zum OFM: Christoph Brantner, Reinhard Fischer, Michael Hiesberger, Robert Hiesberger jun. und Dominik Miedler
  • HLM zum E-HLM: Alois Waxenegger.

Jugendbetreuer Franz Dvorak stellt die Feuerwehrjugend vor.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Roman Thennemayer erzählt unter anderem auch von den bevorstehenden Landes-Leistungsbewerben 2015 in Mank.

Der Herr BGM DI Martin Leonhardsberger bedankt sich in seiner Ansprache, auch im Namen aller Gemeindebürger, für die geleistete Arbeit und wird auch im neuen Jahr wieder ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben..

Nach dem Verlesen der Geburtstagskinder endete die Versammlung gemütlich mit einem Schnitzelessen – zu dem die Stadtgemeinde Mank einlud.

Fotos und Bericht: EOV Gerhard Karner