20141121 ffemmersdorf 1Es wächst - und wächst - und wächst: das neue Feuerwehrhaus in Emmersdorf im Ortsteil Hofamt. Nach nur halbjähriger Bauzeit gab es nun mit der Gleichenfeier Grund zum Feiern.

Vertreter der bauausführenden Firmen, der Marktgemeinde, Helferinnen und Helfer sowie Feuerwehrmitglieder waren zu dieser Feierstunde gekommen. Grußworte sprachen Bürgermeister Josef Kronsteiner und Ortskommandant OBI Stefan Seitner.

Baubeginn für dieses Zentrum (Planer: Baumeister Franz-Anton Nicht) war am 4. Mai 2014. Die Kosten wurden mit 2,2 Millionen Euro veranschlagt. Derzeit haben die Florianis bereits rund 2.000 freiwillige Arbeitsstunden neben jenen der Professionisten für dieses zukunftsweisende Projekt geleistet.

20141121 ffemmersdorf 3Das Objekt enthält fünf Garageneinfahrten und eine moderne Waschbox. Dazu kommen Sozial- und Nebenräume in ausreichender Größe und Zahl. Das Kaltlager (Wasserhalle) wird von den beiden Gemeindefeuerwehren Emmersdorf und Gossam errichtet und betrieben.

Thomas Seitner, Pressesprecher der Feuerwehr Emmersdorf: ,,Seit dem Jahre 1992 gibt es Bemühungen um das Zustandekommen eines Neubaus, wo Geräte und Fahrzeuge ordnungsgemäß untergebracht werden können.“

Ende des Jahres 2015 soll dann der Umzug ins neue Domizil erfolgen und im Jahre 2016 (140-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr) die offizielle Eröffnung stattfinden. Bei der Gleichenfeier bedankte sich Bürgermeister Josef Kronsteiner für die bisher erbrachten Leistungen.

Die Gäste konnten im Anschluss noch lange bei Speis und Trank plaudern. Ein erfolgreiches Projekt gibt immer Anlass dazu, das Gewesene und die Zukunft zu beleuchten.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner