20141024 ffbrunnwiesen 4Unser Brunnwiesner EOV Alois Babinger entdeckte 2014 eine neue Leidenschaft in der Feuerwehr. Insgesamt  8 Fortbildung besuchte er 2014 für seine neue Aufgabe in der Feuerwehr – die Feuerwehrgeschichte.

Unser jahrzehntelanger Oberverwalter und jetziger Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte nimmt sein neues Aufgabengebiet, wie gewohnt, sehr ernst. Wer Alois Babinger besser kennt, der weiß, wie genau er seine Arbeit nimmt. Er vertiefte sein Wissen bei div. Fortbildungen zur Geschichte der Feuerwehren oder zu Wikipedia bzw. Regiowiki.

20141024 ffbrunnwiesen 1Etwas ganz besonderes, schön Anzusehendes, weckten all diese Ausbildungsmodule aber noch in Alois Babinger: Die Restaurierung alter Feuerwehrgegenstände. Mit Geschick, den erlernten Techniken und vor allem viel Geduld, restaurierte er heuer schon manches Feuerwehrrelikt, hin zu einem Augenschmaus. Eine sehr aufwendige Tätigkeit, wenn er den alten Helmen mit den kunstvollen Verzierungen, Lampen etc. mit Chemikalien wie z.B: Salpetersäure, Handbürstl, Retzischwamm, Uhrmacherschraubenzieher, Holzspiesschen,….  und  vor allem viel Zeit zu Leibe rückt.

Man muss dazu wissen, dass in der Kriegszeit all die schön glänzenden Details, wie Kamm oder Löwen etc. schwarz übermalt werden mussten. Diesen schwarzen Lack gilt es jetzt wieder zu entfernen, oder das Leder neu zu vernähen, Dellen auszubiegen und was sonst noch nötig ist um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen – wie an den Vorher - / Nachher - Bildern in unserer Galerie eindrucksvoll zu sehen ist.

Mehr dazu hier...

Bericht FF Brunnwiesen  – Fotos Alois Babinger / poalmi