20141018 143817-1600x900Im Ybbs an der Donau fand am Samstag, den 18.10.2014 eine groß angelegte Einsatzübung bei der Firma Schaufler statt.

Angenommen wurde ein Brand in der Shredderhalle mit fünf vermissten Personen. Weiters wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Pkw in eine Montagegrube fuhr.

Um 14:00 Uhr war  Übungsbeginn und sofort setzten sich acht Feuerwehren mit insgesamt 86 Mann in Richtung Übungsort in Bewegung. Dort angekommen, wurde nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter, sofort ein Innenangriff mit mehreren ATS-Trupps gestartet. Nahezu zeitgleich wurde mit der Abwicklung des technischen Einsatz durch die Feuerwehren Neumarkt und Petzenkirchen - Bergland begonnen. Um eine ausreichende Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherzustellen wurden zwei Relaisleitungen von der Donau zum Brandobjekt gelegt.

Bereits kurze Zeit nach Übungsbeginn konnten sämtliche Personen gerettet werden, etwas später folgte dann Brandaus.

Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung war um etwa 16:00 Uhr Übungsende. 

Fotos: Dominik Pitzl, Bericht: Lukas Klammer