20141010 ffstleonhard 19Am 10. Oktober 2014 fand bei der FF St. Leonhard eine Ausbildung in der Quellstraße vor den Augen zahlreicher Zuschauer statt. Das Ziel war zum einen, dass die Bevölkerung hautnah die Einsatzarbeit erleben, und zum anderen einiges für die persönliche Sicherheit mitnehmen sollte.

So startete um 18:00 eine Demonstration von Fettbrand und unter Druck stehenden Behältern (Spraydosen) im Brandfall. Die zahlreichen Besucher konnten auch ihre Fertigkeiten am Feuerlöscher testen und festigen. Kommandant Bert Handl sorgte für die Erklärungen.

Um 19:00 folgte die eigentliche Übung. Ein PKW wurde umgekippt, und mit zwei Statisten besetzt. Ein weiterer PKW, mit einer Statistin, wurde ebenfalls in Stellung gebracht. Telefonisch wurden die Mitglieder im Feuerwehrhaus alarmiert, die noch nicht wussten, was am Übungsort auf sie wartete.

20141010 ffstleonhard 30Bei Branddienst- und technischen Übungen wird bei der FF St. Leonhard stets möglichst einsatznah gearbeitet. Die Personen im umgekippten PKW waren schonend zu retten. Die Statistin im zweiten Fahrzeug war anhand von Indizien als Diabetikerin zu erkennen und entsprechend zu betreuen. Abschließend wurde am menschenleeren Fahrzeug noch eine "Crash-Bergung" demonstriert.

Nach etwa 45 Minuten waren alle Übungsziele erreicht, und EHBI Andreas Karner führte an Ort und Stelle die Nachbesprechung durch.

Derartige Übungen haben einen dreifachen Nutzen:

  • Die Besucher tragen vorbeugend zu ihrer eigenen Sicherheit bei.
  • Es wird das Verständnis für die aufwändige Ausrüstung der Feuerwehr in der Bevölkerung gefördert.
  • Das Interesse am freiwilligen Schaffen wird geweckt bzw. gestärkt.

Kommandant Bert Handl zeigt sich von der Übung zufrieden, und die Anrainer dankten den Aufwand mit deren Interesse und einer Stärkung im "Gretzl-Klubhaus".

Fotos und Bericht: Harald Hömstreit