20140928 ffstgotthard 29Am Sonntag, dem 28.September, durften die Mitglieder der FF St.Gotthard bei strahlendem Sonnenschein ihr 130 jähriges Bestandsjubiläum feiern.

Zuerst wurde ein gemeinsamer Gottesdienst, den Feuerwehrkurat Hitz Erich gestaltete und die Trachtenmusikkapelle Texingtal musikalisch umrahmte, gefeiert.

In Anwesenheit von hohen Vertretungen von Politik, Behörden und Feuerwehr, unter anderem Bürgermeister Butzenlechner Herbert, L-Abg. Karner Gerhard, Bezirkshauptmann Haselsteiner Norbert und FF Bezirkskommandant LFR Puschacher Alfred, erzählte Kommandant OBI Gansch Franz in seiner Ansprache von der Entstehung der am Anfang noch gemeinsamen Wehr Texing - St.Gotthard, von den ersten Jahren der Eigenständigkeit in den 1930ern, bis zum aktuellen Zeitpunkt, in dem die St.Gottharder Wehr mit 51 Mann, einem zweckmäßigem Feuerwehrhaus und vier Fahrzeugen eine schlagkräftige und stets einsatzbereite Feuerwehr geworden ist.

Im Anschluss an die Reden wurden alle Anwesenden zu einer Jause eingeladen und die Musikkapelle Texingtal spielte noch einige Stücke zur Unterhaltung.

Auch das Feuerwehrhaus stand Interessierten den ganzen Tag zur Besichtigung offen.

Fotos und Bericht: Manfred Klauser