KreuzDie Freiwillige Feuerwehr Braunegg trauert um einen Feuerwehrkameraden und ehemaligen Funktionär. Karl Maurer verstarb am 11. August im 76. Lebensjahr. Die Florianis verlieren in ihm ein Mitglied, das drei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen im Kommando tätig war.

 

Karl Maurer, geb. am 16. Juni 1939 im kleinen Ort Sassing bei Raxendorf, trat am 31. März 1965 nach der Übersiedlung nach Braunegg der dortigen Feuerwehr als Mitglied bei. Er leitete von 1968 bis 1981 den Verwaltungsdienst, war dann vier Jahre Kommandant-Stellvertreter und von 1985 bis 1998 Kommandant. In seine Dienstzeit fallen hier u. a. die Fertigstellung des Feuerwehrhauses, der Zubau für das Zeltfest und die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges wurde in die Wege geleitet. Karl Maurer war auch einer der Mitbegründer der ersten Braunegger Bewerbsgruppe.

Er erwarb die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie Bronze im Nachrichtendienst. Für seine Leistungen erhielt er folgende Auszeichnungen: Verdienstzeichen des NÖ Feuerwehrverbandes 3. Klasse sowie die Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Feuerwehr- und Rettungswesen. Er besuchte in der NÖ Landes-Feuerwehrschule die erforderlichen Lehrgänge.

Bei der Feuerwehr galt der Verstorbene als geschätzter Kamerad und in der Folge als Funktionär. Sein Bestreben waren die Pflege der Zusammengehörigkeit und der Kameradschaft, beides Werte, die manchmal schon in Vergessenheit zu geraten scheinen.

Im Dorf selbst als geschätzter Mitbürger bekannt, seine ,,Steirische“ und sein ,,Heftchen“ mit Witzen waren nicht wegzudenken. Er war stets hilfsbereit und brachte sich ein, wo man ihn benötigte.

Seine letzte Ruhestätte fand der Landwirt i. R. Karl Maurer am Friedhof in Heiligenblut. Kommandant-Stellvertreter BI Johann Kranzer dankte ihm am Grabe für seine Leistungen und seine Liebe zum Ort und seine Feuerwehr. Viele Kameraden und Vertreter des Feuerwehrabschnittes Pöggstall erwiesen ihm die letzte Ehre. Die Musikkapelle Kirchschlag-Scheib spielte zum Abschied vom ,,Guten Kameraden“.

Karl Maurer aus Braunegg starb im Alter von 75 Jahren.

20140811 ffbraunegg 1

Bild und Text: EBR Friedrich Reiner