Eine Legende des Feuerwehrwesens in Braunegg und im Feuerwehrabschnitt, EABI Franz Aigner aus Braunegg, feierte am 4. Juli seinen 60. Geburtstag. Es gratulierten ihm u. a. seine Bewerterkollegen vom Bewerterstab Melk und die Mitglieder der Feuerwehr Braunegg. Im Zivilberuf ist der Jubilar als Operationsgehilfe im Landesklinikum Krems tätig.

Franz Aigner trat im Jahre 1971 der Feuerwehr Braunegg bei, war 13 Jahre Feuerwehrkommandant und sechs Jahre Stellvertreter. Im Feuerwehrabschnitt Pöggstall war er ein Jahrzehnt Stellvertreter und erhielt bei seinem Ausscheiden den Dienstgrad Ehrenabschnittsbrandinspektor. Für seine besonderen Leistungen wurde er einige Male mit Verdienst- und Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die Bewertertätigkeit im Bewerterstab Melk begann er im Jahre 1985.

Bei der Geburtstagsfeier stellte sich die Musikkapelle Kirchschlag-Scheib mit einem musikalischen Ständchen ein.

Geburtstagsfeier im Hause Aigner in Braunegg. Im Bild: BI Johann Kranzer (v. l.), VM Ernst Mosgöller, Gattin Herta Aigner, V Erhard Mayer, Jubilar Franz Aigner und OBI Josef Maurer.


Fotos und Text: EBR Friedrich Reiner