Die Freiwillige Feuerwehr Artstetten hat in ihrem Besitz zwei Feuerwehrfahnen. Tradition wird hier gelebt und hoch gehalten. Nunmehr wurde mit der ,,alten“ Feuerwehrfahne aus dem Jahre 1901 zum allerletzten Mal ausmarschiert. Dann kommt diese Fahne für immer ins Museum.

Im Rahmen der Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des 100. Jahrestages des Attentats auf Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Gattin Sophie in Sarajevo war bei den Traditionsregimentern aus einigen ehemaligen Ländern der Monarchie auch die Feuerwehr Artstetten mit ihren Fahnen vertreten. In der Basilika Maria Taferl (Gedenkgottesdienst) und im Schlosspark von Artstetten reihten sich die Fahnenträger der Feuerwehr in die Gemeinschaft der Regimenter mit ihren Fahnen ein.

Mit dieser Feuerwehrfahne hat es eine besondere Bewandtnis. Sie wurde im Jahre 1901 von der Erzherzogin Sophie von Hohenberg, die im Jahre 1914 beim Schussattentat in Sarajevo mit ihrem Gemahl Erzherzog Ferdinand ums Leben kam, gespendet. Im Jahre 1901 konnten die Männer der Feuerwehr Artstetten diese Fahne nach einem Festakt und der Segnung in Empfang nehmen. Bis zum Jahre 2001 wurde die Fahne bei den diversen Festen und Feierlichkeiten verwendet.

In diesem Jahre wurde eine neue Fahne angekauft und durch Spenden finanziert. Die Patenschaft hat hier Fürstin Anita von Hohenberg übernommen. Sie ist die Hausherrin auf Schloss Artstetten und Urenkelin des ermordeten Thronfolgers.

Bei diesen Gedenkfeierlichkeiten halfen auch die Feuerwehren Artstetten, Fritzelsdorf, Nussendorf und Maria Taferl mit. Die freiwilligen Feuerwehren sind bei solchen Anlässen nicht wegzudenken. Bei Brandsicherheitswachen oder anderen Sicherungsdiensten (Parkplätze) stellen die Feuerwehrmitglieder ihren Mann.

Die Feuerwehr Artstetten, allen voran Feuerwehrkommandant HBI Christian Arzberger, war von der ersten Minute in die Planung eingebunden. So war er u. a. federführend beim Shuttledienst der Gäste von Artstetten nach Maria Taferl und zurück.

Er erhielt aus der Hand der Fürstin die Gedenkmedaille, stellvertretend für alle eingesetzten Feuerwehrkräfte.

 

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner20140628 ffartstetten 2