Zu einer Demonstration für das freiwillige Feuerwehrwesen wurde der 45. Bezirksfeuerwehrtag, der im Feuerwehrhaus von St. Oswald abgehalten wurde. In diesem Rahmen feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Oswald ihr ,,140-jähriges Gründungsfest“.

Verwaltungsrat Hermann Mühlbacher konnte eine große Zahl an Ehrengästen sowie von den fünf Abschnitten und den Feuerwehren des Bezirkes Melk willkommen heißen. An der Spitze u. a. Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, Bürgermeister Ignaz Leonhartsberger und Vizebürgermeisterin Rosemarie Kloimüller, weiters Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Alfred Puschacher, die Feuerwehrkuraten Pater Adolf Marker und Josef Reiterlehner. Sein Gruß galt allen Ehrendienstgraden, vor allem EOBR Josef Göls und EVR Günter Annerl und den Sachbearbeitern im Bezirksfeuerwehrkommando.

Ein beeindruckendes Totengedenken hielt Kurat Johann Reiterlehner. Gedacht wurde hier der Verstorbenen des vergangenen Jahres und jener jungen Feuerwehrkameraden, die kürzlich durch tragische Unfälle aus dieser Welt abberufen wurden (Florian Höfinger und Stefan Linsberger).

Ortskommandant BR Josef Hinterndorfer blätterte in der 140-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald. Die Florianis haben das gesamte Gemeindegebiet (32 km2) einsatzmäßig zu betreuen. Eine oftmals schwierige Aufgabe bei dieser Seehöhe von über 500 m. Weiters wies er auf die Bezirksleistungsbewerbe am 21. Juni hin.

Lobende Worte fand Bürgermeister Ignaz Leonhartsberger, selbst Mitglied, für seine Kameraden. In seiner Grußbotschaft dankte er für die erbrachten Leistungen. ,,Auch beim Donauhochwasser wurde mitgeholfen.“

Einige statistische Zahlen nannte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Othmar Strasser. Vorweg: ,,Wir haben in unserem Bezirk keine Nachwuchssorgen.“ Die Mitgliederzahl war 2013 steigend, es gab ein Plus von 30 auf insgesamt 5.251 Freiwilligen. Die stärkste Altersgruppe sind hier die 20-29-Jährigen, knapp gefolgt von den 50-59-Jährigen. Bei den weiblichen Mitgliedern ist der Feuerwehrabschnitt Ybbs klar an der Spitze, Schlusslicht ist hier Pöggstall, wo die wenigsten Frauen bisher den Weg in die Feuerwehr fanden.

Gewaltig gestiegen ist im Jahre 2013 die Einsatztätigkeit, vor allem zurückzuführen auf das Donauhochwasser. Es gab eine Zunahme von 334 auf 4.029 Einsätzen, wobei 107.000 Stunden geleistet wurden. Würde man das in Geld umrechnen, so wären dies rund 2,5 Millionen Euro. Von der Bezirksalarmzentrale in Melk wurden 2.700 Alarmierungen durchgeführt.

,,Aus der Sicht des Bezirkes wurden die Einsätze der Feuerwehren gut gemeistert“, stellte Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner in seiner Grußbotschaft fest. Er betonte auch die Bereitschaft, mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, weiters den Zusammenhalt und dass die gestellten Aufgaben bestens gemeistert wurden. ,,Dafür ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön“, so der Behördenvertreter.

Die Aufgaben auf dem Gebiet Einsätze, Einsatzübungen und sonstigen Aufgaben listete Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Alfred Puschacher auf: Schneefall, Blitzeis, Hochwasser, Verkehrsunfälle und vor allem den jüngsten KHD-Einsatz in Slowenien (um nur einige zu nennen), wo auch Kräfte aus dem Bezirk Melk dabei waren. Andere Großereignisse im Bezirk waren die Florianifeier im Stift Melk, die Florianiwallfahrt in Heiligenblut sowie der Vizeweltmeistertitel der Feuerwehr Kirnberg. Auf eines war Puschacher besonders stolz: ,,Die Einsatzleitung beim verheerenden Donauhochwasser agierte auf höchstem Niveau.“

,,Von Großschadensereignissen und Katastrophen war das Jahr 2013 geprägt“, so Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Er berichtete ausführlich über wichtige Neuigkeiten aus dem NÖ Landesfeuerwehrverband und auch darüber, dass die Alarmierungen auf Bezirksebene erhalten bleiben sollen. Großen Applaus erntete er für seinen abschließenden Ausspruch: ,,Ich bin sehr stolz darauf, euer Landesfeuerwehrkommandant sein zu dürfen.“

Beendet wurde der Bezirksfeuerwehrtag in St. Oswald mit der NÖ Landeshymne, gespielt vom Musikverein St. Oswald.

Und im nächsten Jahr treffen sich die Feuerwehren des Bezirkes Melk im ,,Tal der Sonnenuhren“ in Weiten.

EHRUNGEN UND ERNENNUNGEN:

  • Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse: HLM Karl Aigner
  • Verdienstmedaille 2. Klasse: OBM Rupert Huber
  • Verdienstmedaille 3. Klasse:
    • BSB Wolfgang Tippl
    • BSB Harald Hömstreit
  • Ausbilderverdienstzeichen Gold:
    • HBI Rudolf Löffl
    • BR Othmar Strasser
  • Ausbilderverdienstzeichen Bronze:
    • HLM Franz Pfeiffer
    • BSB Walter Resch
    • BM Heinrich Lahmer
  • Berufung zum neuen Gruppenkommandanten der Sprenggruppe: VM Sebastian Spring
  • Ernennung zum Hauptverwalter: OFM Josef Lagler
  • Ernennung zum Ehrensachbearbeiter:
    • BSB Johann Peham (Feuerwehrjugend)
    • BSB Rudolf Harrer (Sprengdienst)


Text und Bilder: Friedrich Reiner