Am Donnerstag, den 20. Februar 2014 wurde die Feuerwehr Loosdorf um 09:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A1 Westautobahn gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Lenker mit seinem Sattelzug nach einem Überholmanöver in die Lärmschutzwand gekracht. Der mittels Hubschrauber eingeflogene Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Weitere Personen bzw. Fahrzeuge kamen nicht zum Schaden. Die Bergearbeiten gestalteten sich als schwierig, da sich der LKW in der Leitschiene verkeilte. Nachdem ein Teil der Leitschiene entfernt wurde, konnte der Sattelzug gerade gerichtet werden und das Zugfahrzeug vom Auflieger getrennt werden.

Der Einsatz dauerte insgesamt 7,5 Stunden, wobei die Autobahn kurzfristig immer wieder gesperrt werden mussteloosdorf a1 3

Text & Fotos: FF Loosdorf