FF Neumarkt/Ybbs hat gewählt – OBI Stefan Gruber neuer Kommandant! Bereits bei der diesjährigen Mitgliederversammlung schritten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt zur Wahlurne.

Der langjährige Feuerwehrkommandant BR Dipl. Päd. Josef Riegler stellte wie feuerwehrintern bereits länger angekündigt sein Amt zur Verfügung. Seit dem Jahr 1991 führte dieser in vorbildhafter Weise die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt, dafür dankte die Mannschaft mit der Ernennung zum Ehrenfeuerwehrkommandanten. Unter der Funktionsperiode Josef Riegler erfolgte die Gründung der Feuerwehrjugendgruppe sowie zahlreiche Investitionen in Fuhrpark und Ausrüstung, aber auch auf die Ausbildung und vor allem Kameradschaft legte der scheidende Kommandant stets großen Wert.

Die Feuerwehrmitglieder bestätigten bei der Wahl den eingebrachten Wahlvorschlag und wählten OBI Stefan Gruber zum Feuerwehrkommandanten sowie VI Franz Riegler zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter. Die beiden Neugewählten bekleideten bereits seit längerer Zeit das Amt der Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter bzw. Leiter des Verwaltungsdienst. Bürgermeister Otto Jäger gelobte die beiden Gewählten an.
V Doris Riegler wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Im Jahr 2013 wurde die Feuerwehr Neumarkt zu insgesamt 112 Einsätzen alarmiert, hinzu kommen noch hunderte Stunden an Aus- und Weiterbildung sowie für die Nachwuchsarbeit im Rahmen der Feuerwehrjugend.

Fotos und Bericht: Josef Riegler20140110 ffneumarkt 13