Die FF Knocking-Rampersdorf hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am 17.01.2014 im Feuerwehrhaus Knocking ab. Kommandant Michael Gindl konnte neben den anwesenden 20 Kameraden den Bürgermeister der Marktgemeinde Erlauf Franz Engelmaier sowie den Bürgermeister der Stadtgemeinde Pöchlarn Ing. Alfred Bergner begrüßen. Das Abschnittsfeuerwehrkommando war durch Unterabschnittskommandant HBI Herbert Schaider vertreten.

Das Jahr 2013 war durch die Katastropheneinsätze im Frühjahr geprägt; dies stellte auch den Schwerpunkt im Bericht des Kommandanten dar. Die FF Knocking-Rampersdorf rückte dabei zu Hochwassereinsätzen u.a. nach Melk und Emmersdorf aus, jedoch war auch das eigene Einsatzgebiet durch schwere Unwetter betroffen. Die Aufräumarbeiten Anfang Juni nahmen mehrere Tage in Anspruch. Aufgrund der intensiven Einsätze war die Anschaffung von neuen Gerätschaften (Tauchpumpen, Schlauchmaterial) dringend notwendig; Kommandant Gindl bedankte sich im Zuge dessen bei den Bürgermeistern der Gemeinden Erlauf und Pöchlarn für die finanzielle Unterstützung bei den Anschaffungen.

Insgesamt verzeichnete die FF Knocking-Rampersdorf im Jahr 2013 10 Einsätze, davon 2 Brand- und 8 Technische Einsätze. In Summe wurden 402 Einsatzstunden von 95 Mann geleistet.

In ihren Ansprachen bedankten sich die Bürgermeister für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und freuten sich, dass die FF Knocking-Rampersdorf aufgrund moderner Ausrüstung und guter Ausbildung jederzeit einsatzbereit ist.Bilder (v.l.n.r.)

1: Bgm. der Stadtgemeinde Pöchlarn Ing. Alfred Bergner, Verwalter David Zeinzinger, Kommandant Michael Gindl, Kommandant-Stv. Stefan Gröbl, Bgm. der Marktgemeinde Erlauf Franz Engelmaier
2: Kdt. Michael Gindl, Josef Gattringer, UAKDT Herbert Schaider
3: Verwalter David Zeinzinger, Kommandant Michael Gindl, Kommandant-Stv. Stefan Gröbl

20140117 ffknocking 2

Fotos und Bericht: David Zeinzinger